Praxisinformationen
Kontaktformulare
Kontaktlinsen-Institut
Rezept und Brillenverordnung bestellen
Praxisinformationen Kontaktformulare Kontaktlinsen-Institut Rezept und Brillenverordnung bestellen
Praxis am Tierpark - 040 8 22 99 10 44
Home » Kinder » Weitere Schul- / Entwicklungsauffälligkeiten

Schul- und Entwicklungsauffälligkeiten

Ursachen, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten

80-90% unserer sämtlichen Wahrnehmungen gehen über die Augen. Deshalb ist gutes Sehen für uns alle von zentraler Bedeutung. Dies gilt umso mehr für Kinder. Denn die visuellen Eindrücke sind für die gesamte kindliche Entwicklung enorm wichtig. Wenn es in diesem Bereich Probleme gibt, kann das weitreichende Folgen haben: schulische Schwierigkeiten, Verhaltens-Auffälligkeiten, Lernschwächen, aber auch motorische Probleme und Störungen der Sprachentwicklung … all das kann seine Ursache in unentdeckten Sehproblemen haben. Deshalb sollte bei allen Auffälligkeiten, die ein Kind in seiner schulischen und persönlichen Entwicklung zeigt, eine Untersuchung der Augen immer der erste Schritt sein. Viele Weichen werden an diesem Punkt gestellt.

Icon Orange Email
Schul- und Entwicklungsauffälligkeiten - Frühe Diagnostik ist der erste Schritt

Frühe Diagnostik ist der erste Schritt

Da Fehlsichtigkeit nicht weh tut, beschweren sich Kinder meist nicht über eventuelle Probleme beim Sehen. Und auch die aufmerksamsten Eltern können diese bei ihren Kindern nicht unbedingt erkennen. Zum Beispiel gibt es Formen des Schielens, die äußerlich völlig unauffällig sind, aber extrem negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben. Nur eine genaue und gute Diagnostik durch Augenarzt und Orthoptistin kann diese und andere Schwierigkeiten beim Sehen und in der Sehverarbeitung aufdecken und damit die Grundlagen für eine erfolgreiche Therapie schaffen. 

Der Weg zur richtigen Therapie

Kinder, die zu uns in die Praxis kommen, werden zunächst immer in unserer Orthoptik (Sehschule) vorgestellt. In enger Zusammenarbeit zwischen Augenarzt und Orthoptistin werden die Augen und alle Sehfunktionen untersucht: Wie gut sieht das Kind, wie gut sind die motorischen Fähigkeiten, wie gut arbeiten die Augen zusammen? Auch die Stellung und Beweglichkeit beider Augen werden geprüft. Viele Sehprobleme kann man ganz unkompliziert korrigieren und so seinem Kind Schwierigkeiten und Leid ersparen.

Schul- und Entwicklungsauffälligkeiten - Schul- und Entwicklungsauffälligkeiten - Frühe Diagnostik ist der erste Schritt
Icon Blau Infos

Gut zu wissen

Auch bei Verdacht auf Legasthenie, ADS und ADHS gehört eine Untersuchung beim Augenarzt immer dazu. Denn bei diesen Krankheitsbildern können Augenprobleme ebenfalls eine Rolle spielen.

Empfohlene Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern:

  • mit 6-12 Monaten
  • mit drei Jahren
  • und vor der Einschulung