Praxisinformationen
Kontaktformulare
Kontaktlinsen-Institut
Rezept und Brillenverordnung bestellen
Praxisinformationen Kontaktformulare Kontaktlinsen-Institut Rezept und Brillenverordnung bestellen
Praxis am Tierpark - 040 8 22 99 10 44
Home » Kinder » Amblyopie (Schwachsichtigkeit)

Amblyopie (Schwachsichtigkeit)

Ursachen, Symptome, Behandlungs-Möglichkeiten

Als Amblyopie (oder auch Schwachsichtigkeit) wird eine dauerhafte Sehschwäche bei Kindern bezeichnet, die daher rührt, dass sich die Sehfähigkeit im frühen Kindesalter nicht richtig entwickeln konnte. Einfach ausgedrückt: Das Sehen konnte vom Gehirn nicht richtig gelernt werden. Meist ist die Ursache ein Sehfehler oder ein Schielen, das nicht erkannt und deshalb nicht behandelt wurde. Das Gehirn kann die verfälschten Seheindrücke der Augen nicht korrekt verarbeiten, daher bilden sich die fürs Sehen zuständigen neuronalen Strukturen nicht vollständig aus.
Eine Therapie der Amblyopie ist nur möglich, solange die Sehfähigkeit noch in der Entwicklung ist, im Idealfall bis zum 6. Lebensjahr. Bis zum 10. oder 12. Lebensjahr ist es allenfalls noch möglich, sie positiv zu beeinflussen. Früherkennung ist deshalb das A und O, um Kindern eine dauerhafte Minderung der Sehfähigkeit zu ersparen.

Icon Orange Email

Mögliche Ursachen für eine Amblyopie

  • Fehlsichtigkeiten, besonders spät korrigierte Fehlsichtigkeit
  • Schielen (sichtbar oder auch als Mikroschielen unauffällig)
  • ungleiche Brechkraft beider Augen (Anisometropie)
  • eine organische Beeinträchtigung, die keine scharfe Bildeinstellung auf der Netzhaut zulässt, z.B. Trübungen von Hornhaut oder Linse (Grauer Star), Linsenlosigkeit, perforierende Verletzungen oder eine durch ein herabhängendes Lid verdeckte Pupille
Mögliche Ursachen für eine Amblyopie
Schwachsichtigkeit - Mögliche Ursachen für eine Amblyopie

Diagnostik und Therapie

Eine Amblyopie kann mithilfe einer Reihe von Sehtests bei Augenarzt und Orthoptistin schon im Säuglingsalter festgestellt werden. Untersucht werden u.a. Sehfehler (Brechkraft der Augen), der Augenhintergrund und mögliche Fehlstellungen der Augen.
Die Therapie einer Amblyopie verläuft zweigleisig: Zum einen muss der ursächliche Auslöser behandelt werden. Zum anderen wird mit einer Okklusionstherapie (Abdecktherapie) nach einem genau vorgegebenem Rhythmus das gut sehende Auge mit einem Augenpflaster abgedeckt. Damit wird dem Gehirn ermöglicht, auch vom sehschwachen Auge einen Seheindruck zu empfangen und die Verarbeitung zu trainieren. Dadurch und durch das ständige Tragen der optimalen Brille hat die für das sehschwache Auge zuständige Hirnrinde nun die Chance, sich normal zu entwickeln.

Computergestützte Amblyopieschulung 

Sollte der Anstieg der Sehschärfe nicht ausreichend sein, bieten wir ergänzend zu der geschilderten Therapie eine computergestützte Amblyopieschulung an. Dabei handelt es sich um ein Programm, mit dem das Kind nach der Behandlung zu Hause am Computer üben kann. Durch das Training wird das geschwächte Auge aktiv stimuliert und die Entwicklung seiner Sehfunktion kann erheblich beschleunigt werden.

Das Programm wurde an der Technischen Universität Dresden in enger Zusammenarbeit mit Dr. Kaupke und renommierten Augenkliniken in ganz Deutschland entwickelt. Seine Wirksamkeit konnte in klinischen Studien bestätigt werden.

Mehr zum Thema computergestützte Amblyopieschulung lesen Sie hier.

Computergestützte Amblyopieschulung
Icon Blau Infos

Empfohlene Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern

Die erste Untersuchung bei Augenarzt und Orthoptik sollte bereits im Säuglingsalter stattfinden, danach zwei weitere bis zum 6. Lebensjahr. Wir empfehlen:

  • erste Untersuchung zwischen dem 9. und 12. Lebensmonat
  • zweite Untersuchung mit 3 Jahren
  • dritte Untersuchung vor der Einschulung

Je früher eventuelle Sehschwächen erkannt werden, desto größer ist die Chance, dass sie erfolgreich therapiert werden können.